E Scooter Zulassung: Sehen so demnächst die zugelassenen E Scooter auf unseren Strassen aus?

E Scooter Zulassung: Sehen so demnächst die zugelassenen E Scooter auf unseren Strassen aus?

15. November 2018 1 Von EBT

Der IO Hawk Sparrow wird anscheinend der erste E Scooter sein, der eine Elektrokleinstfahrzeuge Zulassung bekommen wird. Dazu wird der bisherige IO HAWK Sparrow ein Upgrade Kit bekommen. Das besteht aus folgenden Komponenten:

1. 2. Bremse zur einfachen Montage
2. Kennzeichenhalter mit Licht
3. Zusätzliche Leuchte
4. Tasche für die Montage am Lenker
5. Blinker für den Lenker
6. Reflektorfolien zur einfachen Montage

Da noch einige Unsicherheiten bestehen, wurde dem Upgrade Kit eine zusätzliche Leuchte hinzugefügt, sowie eine 2. Bremse und Reflektorfolien.

Unsicherheit besteht darüber hinaus wegen der Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE). Da die Typengenehmigung ein Typenschild vorsieht, kann es sein, das hier es zu einer einmaligen Rückholaktion kommen könnte. Nämlich dann, wenn der Kunde nicht selber das Typenschild befestigen darf bzw. soll. IO Hawk geht, auf Rückfrage von uns, zwar nicht davon aus, kann es aber nicht ausschließen.

Das Upgrade Kit wird es ab Dezember 2018 zu kaufen geben. Der Preis wird bei ca. 179,- Euro liegen.

Hier unser Bericht zum IO Hawk Sparrow.

Wir halten Sie über alle wichtigen Dinge zu diesem Thema natürlich aktuell informiert.