Micro Sparrow X4 – Ein E Scooter für Kids und Teenies

Micro Sparrow X4 – Ein E Scooter für Kids und Teenies

15. Januar 2019 1 Von EBT

Die meisten E Scooter sind ganz klar auf die Bedürfnisse von Erwachsenen ausgerichtet – aber das muss ja nicht immer so sein! Warum sollen unsere Kleinen eigentlich auf all die unbestreitbaren Vorteile verzichten, die E Scooter zu bieten haben?

Der erste hybride Elektroscooter für Kids

Ein tolles Beispiel für einen rundum empfehlenswerten Elektroroller, der zu 100% auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen ab 8 Jahren ausgerichtet ist, wäre der Micro Sparrow X4. Hierbei handelt es sich um einen Hybrid-Elektroroller, der cool aussieht und optisch ein wenig an einen Freestyle Scooter erinnert.

Mit „Hybrid“ ist gemeint, dass der Motor dieses Elektroroller nur unterstützt, wenn der Fahrer den Roller zwischendurch immer wieder mal per Fuß ankickt. Einen Gasgriff gibt es bei diesem Modell also nicht – man muss schon ein wenig Körpereinsatz zeigen, um diesen Elektroroller zu fahren. Das hat natürlich den Vorteil, dass die Kleinen immer noch ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben können, trotz zusätzlicher Motorunterstützung.

Doch Freestyle Scooter oder mehr Stunt Scooter

Das Fehlen eines Gasgriffs hat auch den Vorteil, dass die Kids und Teenager diesen nicht unbeabsichtigt betätigen können und möglicherweise ungewollt in irgendein Hindernis krachen könnten – dieser Elektroroller fährt wirklich nur, wenn man zusätzlich tritt!


Auch in allen anderen Belangen wurde der Micro Sparrow X4 voll auf die Anforderungen von Kindern optimiert: Die Maximalgeschwindigkeit ist auf gerade einmal 15 km/h begrenzt, weshalb der Scooter auch nur mit einem 80 W Motor ausgestattet wurde.

Auch die max. Reichweite beträgt nur 7 Kilometer, für längere Touren ist dieses Modell also definitiv nicht geeignet. Wenn man den Motor abschaltet, kann man den Sparrow aber auch wie einen ganz normalen Tretroller fahren – es ist also kein Problem, wenn unterwegs tatsächlich einmal der Akku leer sein sollte.

Der leichteste Elektroroller der Welt?

Dank kleinem Motor und Akku hat dieser E Scooter den immensen Vorteil, dass er geradezu unglaublich leicht ist – er wiegt gerade einmal 5,1 Kilogramm! Damit dürfte der Micro Sparrow X4 ohne Übertreibung als der derzeit leichteste Elektroroller überhaupt bezeichnet werden. Es sollte also selbst für kleine Kinder überhaupt kein Problem sein, diesen Roller mit sich herumzutragen. Man dachte sogar daran, die Lenkstange nach oben hin zu verjüngen, so dass Kinder sie mit ihren kleinen Händen gut greifen können! Zu beachten ist allerdings, dass sich dieser Elektroroller nicht zusammenklappen lässt.

Trotz des geringen Gewichts ist dieser Scooter übrigens schön robust und solide verarbeitet. Ok, das sollte er auch – schließlich weiß man ja, dass unsere Kleinen manchmal nicht gerade zimperlich mit ihren Sachen umgehen 😉

Robust wie ein Freestyle Scooter oder Stunt Scooter mit elektrischer Unterstützung bis 15 km/h

Wie man es von Micro E Scootern nicht anders kennt, sieht auch der Sparrow X4 rein optisch sehr cool aus – er erinnert sogar ein wenig an einen Freestyle- oder gar an einen Stunt-Scooter. Allerdings sieht er nur so aus – dank nicht vorhandener Federung und kleinen Rädern ist dieses Modell definitiv nicht geländetauglich. Aber auf Asphalt fährt dieser Elektroroller wirklich sehr gut und spursicher.

Gut, für Erwachsene oder etwas schwerere Teenies ist der Micro Sparrow X4 aufgrund der relativ schwachen Motorpower definitiv ungeeignet, aber Kinder und Jugendliche werden mit diesem motorunterstützten Tretroller garantiert riesigen Spaß haben!

Wir haben ein Exemplar vom Micro Sparrow X4 bereits intensiv getestet und berichten im E Scooter Test davon.

Der Micro Sparrow X4 ist in Kürze im E Scooter Shop erhältlich.

Micro Sparrow X4 E Scooter für Kinder
Micro Sparrow X4 E Scooter für Kinder

Tipp: Weitere neue E Micro Modelle folgen:

E Micro Merlin

Der voll gefederte Langstreckenläufer mit 11 kg Gewicht und 25 km Reichweite. Der E Scooter Motor bringt 500 Watt Leistung mit Daumengasgriff.

E Micro Colibri

Der E Micro Colibri wird das neue Fliegengewicht mit 9 kg Gewicht. Eine Reichweite 12 km und 250 Watt Leistung schafft dieser neue leichte E Scooter. Gesteuert über ein Daumengasgriff und per Bluetooth und App konfigurierbar.

E Micro Hawk

Der absolute Spitzenreiter unter den E Micro E-Scootern heißt EMicro Hawk. 15 kg Gewicht schaffen eine Reichweite von 30 km unter 700 Watt Leistung und das mit Drehgriff. Ansprechbar außerdem mit Bluetooth.