Unagi Scooter: Unboxing und erste Testfahrt barfuß

Unagi Scooter: Unboxing und erste Testfahrt barfuß

4. Juli 2019 0 Von EBT

Wir haben schon länger auf den Unagi Scooter gewartet. Anfang April haben wir bereits die erste Vorankündigung geschrieben: Unagi E Scooter – Jetzt die nächste Generation E Scooter! Nun ist das erste Modell nach Deutschland gekommen. Natürlich zu uns. Wir haben es ausgepackt und Fotos gemacht. Hier sind die ersten Eindrücke vom Unagi E Scooter:

Unboxing Unagi Scooter

Unagi E Scooter Karton

Ein weißer Karton steht vor mir, die Abbildungen des Inhalts und der Schriftzug. Schlichtheit pur. Dieser Begriff wird wohl häufiger auftauchen. Recht einfach läßt sich der Inhalt aus dem Karton herausheben, immer mit der bekannten Sogwirkung, die man überwinden muß, jedoch recht einfach.

Unagi E Scooter – Ausgepackt

Und da steht schon der Unagi Scooter vor mir. Ein kleiner Karton umschlingt die zusammengeklappte Lenkstange. Der Lenker ist noch nicht montiert, aber sonst ahnt man schon, dass da sonst nicht so viel zu tun sein wird. Nachdem die Lenkstange arretiert wird, erkennt man deutlich das einfache und formschöne Konzept des E Scooters. Die Vorfreude wächst,…

Unagi E Scooter

Der Kasten mit dem Lenker und Zubehör war im Pappkarton und ist leicht herausgeholt. Zumindest jetzt hat man schon die zweite oder dritte Assoziation mit iPhone-Gefühl. Das kommt noch mehrmals wieder…

Lenker montieren

Wenige Teile befinden sich im Karton: Der Lenker, vier Schrauben, ein Inbuswerkzeug, das Ladekabel und eine Anleitung die so schmal und klein ist, dass man sie fast übersieht.

Unagi Scooter – Lenker Montage

Der Lenker ist einfach zu montieren: Erst die Kabelverbindung zusammenstecken… Man muß es betonen: Es ist lediglich ein Kabel, mehr nicht. Und dann den Lenker auf die Lenkstange stecken, bis zum Anschlag draufstecken und dann vier Schrauben mit dem Inbuswerkzeug anziehen. Das wars.

Einmal intuitiv den größten Knopf drücken und schon erwacht das Display: 0 km/h, 0 km, 3 Ladebalken und eine 2, wahrscheinlich die Fahrstufe. Vorne erleuchtet das Licht. Alles klar. Das wars an Montage.

Erste Testfahrt mit dem Unagi

Die erste Testfahrt geht vom Büro zum Wohnzimmer. Immerhin 10 Meter, Indoor. Ja es klappt. Der Motor zieht gut an. Der Stand ist gut auf dem Fahrzeug. Alles funktioniert. Wo der Gasgriff ist und wo die Bremse ist schnell gefunden. Auch die Bedienung von Hupe und Licht (2 mal den großen Knopf zügig drücken) geht schnell und intuitiv. Auch die Unterstützungsstufe 3 (einmal den großen Knopf drücken) war einfach. Wo war nochmal die Bedienungsanleitung ?

Unagi Scooter – Von oben

Unagi Scooter Bedienungsanleitung

Weil es so einfach und umwerfend war den Unagi E Scooter auszupacken und aufzubauen, macht es Sinn die Bedienungsanleitung einmal kurz vorzustellen:

Unagi Scooter – Beschreibung der Fahrzeugteile und Zusmamenbau
Unagi Scooter – Zusammenklappen und Laden
Unagi Scooter – Lenker und Display
Unagi Scooter – Hinweise

Unagi Scooter: Erstes Fazit

Das erste Erlebnis mit dem neuen Unagi Scooter war einfach umwerfend. Ich selber habe im Laufe der Zeit bestimmt über 50 unterschiedliche E Scooter ausgepackt, zusammengebaut, und vieles mehr. So einfach und so ein Erlebnis hatte ich bisher noch nicht. Das eingangs erwähnte iPhone Gefühl war vorherrschend. Die erste Fahrt im Haus war bereits ein Erlebnis. Der Dualmotor zog einen förmlich aus den Stand nach vorne. Die Haptik des E Scooters war sehr hochwertig. Vor allem die Griffe und das Trittbrett: Eine angenehme Gummierung begrüßt geradezu Hände und Füße (die erste Fahrt machte ich barfuß). Das Display und die Bedienung waren durchweg intuitiv. Das Zusammenklappen war noch nie so einfach. Wir werden in den nächsten Tagen die ersten Testfahrten machen. Ich denke die allererste gleich…

Unagi Scooter Ankündigung

Den Unagi Scooter wird es erstmal nicht mit einer Straßenzulassung in Deutschland geben. Dazu müßte nach den hiesigen Anforderungen das Fahrzeug komplett verändert werden. Das Ergebnis wäre dann erstmal kein Unagi mehr. Wir stehen mit dem Entwicklern in Kalifornien im engen Kontakt und werden alles versuchen das Fahrzeug nach Deutschland zu bekommen. In der ersten Version erst einmal ohne Zulassung in Deutschland. In der weiteren Fahrzeugentwicklung könnte man die Anforderungen an deutsche Zulassungsbestimmungen berücksichtigen, so dass dann am Ende auch eine Zulassung in Deutschland greifbar wäre. Vielleicht also später,…

Erster Praxistest

Leider verschiebt sich der erste Praxistest beim Unagi E Scooter um einige Tage. Wir bitten noch um etwas Geduld.