
Moovi StVo erhält Straßenzulassung – Update der KBA Liste
Über den neuen Moovi StVo haben wir ja bereits berichtet (Die ultimative Ansage für die letzte Meile)! Nun gibt es Neuigkeiten: der Moovi StVo hat die ABE bekommen. Sie können nun also auf der Moovi Homepage den Moovi StVo in der Version mit Straßenzulassung bestellen. Der EScooterShop nimmt ebenfalls Bestellungen an und kann dann ab Anfang August genau wie der Hersteller ausliefern !
Seit dem letzten Update “Was macht eigentlich das Kraftfahrt-Bundesamt ?” hat sich noch der Egret Ten als zusätzliches Fahrzeug dazu gesellt. Dieses haben wir ebenfalls erwähnt unter “Der Egret Ten V4 hat soeben die ABE erhalten” Hier also die aktualisierte Liste des KBA:

Nun lassen wir aber noch ein paar Bilder vom Moovi StVo einfach mal für sich sprechen:
Zur Moovi Homepage oder den Moovi StVo ist im EScooterShop bestellen !
Bereits vorbestellt. Freu mich wahnsinnig! Kommt in der 2. Augustwoche. Für mich bisher die beste Interpretation der letzten Meile und in meinen Augen seriöser als dieser IO Hawk Geschäftsführer. Nach dessen YouTube Auftritten habe ich dort meine Bestellung storniert. Ganz mieses Gefühl…
👍
Habe auch ein ganz komisches Gefühl. Daher bei Sxt meinen Buddy wegen null Kommunikation auch storniert.
Ganz komische Geschäftspraktiken bei deutschen Mittelstand. Ist mir ein Rätsel wie man so gegen den global Player bestehen möchte – vor allem im Bezug io Hawk.
Nach welcher Reihenfolge oder Logik werden die Freigaben eigentlich erteilt? Warum haben die Vermieter zuerst eine ABE erhalten?
Die Politiker haben uns die escooter “im Frühjahr” versprochen und nun haben wir fast Herbst….
Die Leute sollen “heiß” gemacht werden jetzt den teuren Metz oder BMW Roller zu kaufen. Die Lobby gehört zur Politik wie der Sand an den Strand. Die Preise werden erst zum Herbst/Winter fallen. Abgemachte Sache!!
[…] heiß: Der Egret Ten V4 hat die ABE vom Kraftfahrt Bundesamt am 15.7. bekommen (wir berichteten hier) und alle Vorbesteller warten natürlich sehnsüchtig auf die Ware. Einige E Scooter sind auch bei […]
Ich habe meinen Moovi am 14.06.(!) bestellt, bei Angabe des Liefertermins ANFANG Juli. Die knapp 800€ (inkl. Zubehör) wurden sofort eingezogen. Dann ging auf einmal der Liefertermin im Moovi-Shop auf Mitte Juli (klar, die ABE wurde ja auch erst am 15.07. erteilt)… trotzdem gab es danach keine Auslieferung. Nachfrage per eMail (Antwortzeit von Moovi: 3Tage!), Info: Ende Juli soll ausgeliefert werden. Wir haben jetzt Ende Juli uuunndd: Nichts! Nachfrage in der letzten Woche, 2 Tage Antwortzeit: Lt. Moovi Auslieferung in der zweiten Augustwoche.
Auf der Webseite von Moovi sind uralte News, infos zu Auslieferungen, fehlanzeige. Die einzigen wertvollen Informationen gibts hier in diesem Blog (großes Lob dafür!)
Auch wenn die Antworten von Moovi wirklich sehr freundlich sind, so ist die Art und Weise, wie mit den Vorbestellern umgegangen wird, ne Sauerei! Niemand wird informiert, Anfragen werden erst nach Ewigkeiten beantwortet.
Was passiert denn, wenn mit dem Scooter ein Servicefall eintritt? Muss man dann auch tagelang auf Antwort warten?
Moovi scheint nicht der einzige Hersteller mit diesem Vorgehen zu sein. Mein Vertrauen in diese Branche sinkt von Tag zu Tag.
Siehe hierzu auch den Beitrag bzw die Kommentare: Aktueller Stand: Egret Ten V4 Auslieferung und E Scooter Versand vom Egret Eight V3, The Urban #BRLN und #HMBRG
Für mich ist klar: Gibt es bis 10.08. keine Lieferung, wird storniert.
Die Informationspolitik von Wahlberg, Moovi, etc. ist mies. So behandelt man keine Kunden!
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Den SXT Light Plus V eKFV Anfang Juli bestellt – natürlich gegen Vorkasse. Zunächst war die Lieferung für Ende Juli vorgesehen. Der Liefertermin wurde zeitnah auf Anfang August korrigiert. Dann am 18. Juli eine Rundmail von SXT, wonach heute (25. August) die Ware per Luftfracht in Köln ankommen soll und in den nächsten Tagen an die Vorbesteller ausgeliefert werden soll – allerdings frage ich mich, wie das ohne bisher erteilte ABE funktionieren soll?! Seit der Rundmail Mitte Juli keine neue Info – weder per Mail, noch auf der Webseite. Ist der eScooter nicht bei Auslieferungstermin der 2. Marge (angegeben wurde der 14. September) bei mir, werde auch ich die Stornierung ernsthaft in Betracht ziehen.
Ich kann mir absolut vorstellen, dass die gesetzeskonformen Änderungen und Anpassungen der eScooter in dem einen oder anderen Fall wirklich keine einfache Sache und für manchen Hersteller eine Herausforderung ist.
Was ich aber gar nicht ab kann, ist die desaströse Informationspolitik. Die Firma arbeitet seit inzwischen fast zwei Monaten mit meinem Geld – da möchte ich schon gerne aktuell informiert sein, wie und weshalb sich die Lieferung verzögert bzw. welche Probleme es gibt und bis wann diese -definitv- behoben sind!
[…] Moovi 2 ist größer als der erste Moovi STVO. Er besitzt ungefähr 8 Zoll große Reifen und gesellt sich in die Klasse der mittelgewichtigen E […]