CityBlitz Beast: Saturn und Mediamarkt bringen den Tier E Scooter in einer legalen Adaption

CityBlitz Beast: Saturn und Mediamarkt bringen den Tier E Scooter in einer legalen Adaption

15. August 2019 4 Von EBT

Mediamarkt und Saturn listen einen neuen, interessanten E Scooter: City Blitz CB076SZ Beast wird er heißen. Aussehen tut er wie der E Scooter von TIER Mobility. Immerhin heißt “Beast” nichts anderes als “Tier”. Die Handelsbezeichnung lautet “Tier ES 200G” und die spannende Typbezeichnung “ES 200G”. Vermutlich wird der neue City Blitz CB076SZ Beast jedoch eine eigene ABE benötigen. Da er aber in wahrscheinlich nur leicht veränderter Form auf den Markt kommen wird, dürfte das einzige Hindernis die abermalige Prozedur beim Kraftfahrt-Bundesamt durchaus zu überwinden sein. Wie immer alles eine Frage der Zeit. Die größte Veränderung zum Leihscooter von TIER dürfte die zusammenklappbare Lenkstange sein. Interessanterweise wurde das Gewicht des E Scooters in den Leistungsdaten noch nicht angegeben. Das dürfe recht hoch sein. Sicherlich ein Manko sind trotz der Größe des E Scooters die Vollgummireifen. Die vordere Federgabel vermag zwar einige Unebenheiten abzumildern, aber oft geht es dann auch ruppig zur Sache. Auch fehlen Angaben zur Dauernennleistung. Die Spitzenwattabgabe ist dagegen mit 700 Watt angegeben. Ein durchaus guter Wert. Etwas niedriger als zum Beispiel der Egret Eight V3. Dieses konnten wir bereits in Fahrtests feststellen, als wir mit dem Egret Eight V3 mit den Tier E Scooter einen “ausgefahren” sind. Der Egret Eight war trotz schwereren Fahrers sogar etwas schneller…

Die bekannten Leistungsdaten:

Produkttyp: E-Scooter
Fahrzeugtyp: E-Scooter
Anwendungsbereich: Outdoor
Max. Reichweite: bis 40 Km
Dauerleistung: unbekannt
Maximale Leistung: 700 Watt
Max. Geschwindigkeit: 20 km/h
Modelljahr: 2019
Radgröße (Zoll): 10 Zoll
Max. Tragkraft: 125 kg
Display: Digitales Display
Geschwindigkeitsmesser: ja
Stoßfest: ja
Betriebsart: Akkubetrieb
Batterie-/ Akkutyp: Lithium-Ionen, 36 Volt
Akku-Kapazität: 12,8 Ah
Ladezeit laut Hersteller: 4 Std.
Batteriestatusanzeige: ja
Abnehmbares Display: ja
Wechselbarer Akku: nein
Spritzwassergeschützt: ja
Beleuchtung: ja
Bremssystem: Motorbremse vorne, Trommelbremse hinten
Anzahl Räder: 2
Ständer: ja
Reifen: Honeycomb-Vorderrad
Besondere Merkmale: Doppelfederung vorne, Reflektoren vorne/hinten/seitlich, LCD Display, Nummernschild-Vorrichtung hinten rechts, integrierter Ständer
Helmpflicht:Empfohlen
Altersempfehlung laut Hersteller: 14 Jahre
StVZO-konform: Ja, gemäß Herstellereinordnung
Versicherungspflicht: ja
Zulassungspflicht: ja
Material: Aluminium
Farbe: Schwarz
Tiefe: 500 mm
Höhe:1194 mm
Breite:1178 mm
Gewicht:21
Lieferumfang: E-Scooter, Ladegerät, Zulassungsbescheinigung, Bedienungsanleitung
Packmaße (BxHxT) (cm): 50 cm / 118 cm / 119 cm
Rechtliche Hinweise: Straßenverkehrszulassung / StVZO-konform: Laut Angabe des Herstellers wird das Gerät zum Zeitpunkt der Auslieferung alle erforderlichen Kriterien an eine Straßenverkehrszulassung erfüllen.

Anmerkung: Sobald wir mehr Informationen haben, werden wir diese hier zusammen tragen.

Weiterer City Blitz Scooter

Der City Blitz CB064SZ-X Moover X ist ein weiterer E-Scooter der zusammen mit dem City Blitz CB076SZ Beast bei Mediamarkt und Saturn gelistet ist. Die angegebenen Daten auf den Produktseiten verwirren jedoch derart, das wir von einer ersten Berichterstattung erstmal absehen und abwarten.

E Micro