BEWEGT „Mit Komfort“ – Ein vielversprechender neuer E-Scooter bietet viel für wenig Geld

BEWEGT „Mit Komfort“ – Ein vielversprechender neuer E-Scooter bietet viel für wenig Geld

12. März 2020 4 Von EBT

Wir wollen euch an dieser Stelle einen neuen E-Scooter mit Straßenzulassung in Deutschland präsentieren. Er kommt jetzt Anfang März 2020 auf den Markt und soll den Namen BEWEGT „Mit Komfort“ haben.

Bislang hatten wir noch keine Gelegenheit, den Roller selbst zu testen, aber laut den uns vorliegenden Daten und Fotos macht der BEWEGT einen wirklich vielversprechenden Eindruck – vor allem in Anbetracht einer attraktiven Preisempfehlung von gerade einmal 799,95 Euro. Für einen derart preisgünstigen Roller ist der BEWEGT erstaunlich gut ausgestattet, und auch die technischen Parameter können sich absolut sehen lassen.

BEWEGT „Mit Komfort“

Hier die wichtigsten Infos zum BEWEGT „Mit Komfort“ auf einen Blick:

Der E-Scooter hat einen 350W Motor, der eine beachtliche Steigfähigkeit von bis zu 20° ermöglichen soll. Genau gesagt, handelt es sich um einen bürstenlosen DC-Nabenmotor mit 378W Nenndauerleistung und 427W Maximalleistung. Die Höchstgeschwindigkeit liegt, den Vorgaben der eKFV entsprechend, bei 20 km/h.

Bewegt E Scooter

Rücktrittbremse aus Metall

Der Scooter wurde ausgestattet mit einem Handbremshebel und einer manuellen Rücktrittbremse bzw. mit Scheibenbremse und Schutzblechbremse. Eine Besonderheit ist, dass das Schutzblech der Fußbremse am Hinterrad aus Metall ist. Damit dürfte die Rücktrittbremse deutlich robuster sein als man es von manch anderen E-Scootern mit Rücktrittbremse kennt.

Verbreiterter Lenker

Einen guten Eindruck macht auch der schön breite Lenker, der für ein gutes Fahrverhalten sorgen dürfte. Auf jeden Fall sollte sich der Scooter sehr gut lenken lassen. Außerdem ist der BEWEGT vorne und hinten mit einer integrierten Vollfederung ausgestattet, so dass er sich auch auf unebenem Boden noch gut fahren lassen sollte. Aufgrund der Vollfederung dürften Stöße sehr gut absorbiert werden. Dank eines höhenverstellbaren Lenkers lässt sich der Roller optimal an die jeweilige Körpergröße anpassen.

Hohe Reichweite

Der Lithium-Ionen Akku soll eine Reichweite von 25 bis zu 30 km ermöglichen (36V – 7.8Ah). Damit ist dieser Roller keineswegs nur als klassisches Last-Mile-Fahrzeug einsetzbar, sondern kann auch für Ausflüge und ausgiebige Erkundungsfahrten in der City genutzt werden. Die Ladezeit des Akkus liegt bei moderaten 3-4 Stunden. Der Akku soll sich ohne Leistungsverlust bis zu 6 Monate kalt lagern lassen.

Boardcomputer

Ungewöhnlich für einen so preisgünstigen E-Scooter ist, dass er über ein Display mit Geschwindigkeitsanzeige, Gesamtkilometeranzeige und Batterieanzeige verfügt. Außerdem kann zwischen drei verschiedenen Geschwindigkeitsstufen gewählt werden.

BEWEGT „Mit Komfort“ Lenker

„Easy & Fast“ Faltsystem

Das Gewicht des BEWEGT liegt bei moderaten 12,5 kg. Ein großer Vorteil des Rollers soll ein sehr einfacher, schneller und leicht zu bedienender Klappmechanismus sein. Die maximale Belastung wird vom Hersteller mit 100 kg angegeben.

Vollgummi-Bereifung

Der Roller ist mit 8“ Vollgummireifen ausgestattet. Gut, Luftreifen wären hier sicherlich noch optimaler, aber das ist bei einem Scooter dieser Preisklasse nun wirklich nicht zu erwarten. Außerdem haben Vollgummireifen den Vorteil, dass ein platter Reifen praktisch ausgeschlossen ist. Und durch die verbaute Vollfederung wird auch der notwendige Fahrkomfort gewährleistet.

Voll straßentauglich

Ein elektrisches Vorder- und Rücklicht sind selbstverständlich vorhanden. Der Scooter ist sogar mit einem Bremslicht ausgestattet, was für zusätzliche Sicherheit sorgt. Eine manuelle Klingel ist ebenfalls vorhanden.

BEWEGT „Mit Komfort“ Hinterrad

Ansprechende Optik

Von der Optik her wirkt der BEWEGT mit seinem schlichten, zeitlosen Design sehr ansprechend. Auf den uns vorliegenden Fotos macht der Scooter einen robust wirkenden Eindruck.

Hinter dem BEWEGT E-Scooter steht übrigens die Stark Products GmbH aus Heilbronn / Bad Friedrichshall. Hergestellt wird der Roller offenbar in China.

Fazit: Der Produktname „Mit Komfort“ scheint bei diesem E-Scooter gut gewählt zu sein, denn Komfort bietet der BEWEGT ganz sicher. Die Ausstattung dieses Rollers kennt man sonst eigentlich nur von deutlich teureren Modellen. Ein endgültiges Urteil werden wir uns aber erst bilden können, wenn wir den Roller selbst in Augenschein nehmen konnten. Wir sind schon sehr gespannt auf die ersten Fahrtests mit dem BEWEGT. Über die Ergebnisse unserer Praxistests werden wir euch selbstverständlich informieren.