Xiaomi 4 Pro und 3 Lite E-Scooter ab Sommer 2022 mit Straßenzulassung: 10 Zoll Reifen & 120 kg Zuladung

Xiaomi 4 Pro und 3 Lite E-Scooter ab Sommer 2022 mit Straßenzulassung: 10 Zoll Reifen & 120 kg Zuladung

25. Januar 2022 0 Von EScooterBlog

Xiaomi wird zum Sommer 2022 zwei neue E-Scooter auf den Markt bringen: Xiaomi 4 Pro und den Xiaomi 3 Lite. Zu beiden E-Scootern sind bis jetzt wenige News durchgedrungen. Wir haben gerade über eine Anmeldung in Kanada berichtet. Doch nun verhärten sich folgende Fakten zu den neuen Scootern:

Xiaomi 4 Pro und Xiaomi 3 Lite

Der Xiaomi 4 Pro wird einen 10 „Inch Tubeless Tires. 50 PSI. 350 Watt Direct Drive.“ (10-Zoll-Schlauchlos-Reifen. 50 PSI. 350 Watt Direktantrieb.) am Vorderrad bekommen. Siehe Foto.

Der Xiaomi 3 Lite dürfte dann weniger Akkukapazität erhalten und vielleicht auch nur einen 300 Watt Motor. Anscheinend wird auch nur eine hintere Trommelbremse anstatt einer Scheibenbremse wie beim Xiaomi 4 Pro verbaut.

Bei den Reichweiten wird Xiaomi sich sicherlich an die Vorgängermodelle (1S ud Pro2) anlehnen: 45 Km und 30 Km maximale Reichweite. Vielleicht stattet man beide mit ein bisschen mehr als den 474 bzw. 275 Wattstunden (Wh) aus.

10 Zoll Reifen, 120 Kg Zuladung und 350 Watt Motor

Der größte Unterschied werden die 10 Zoll Reifen sein. Bislang fuhren Xiaomi E-Scooter immer auf 8,5 Zoll Reifen. Das dürfte sich erstmalig auch bedeutend auf die Fahrzeug-Ergonomie auswirken. Bislang unterschieden sich 1S, Pro2 und der bisher bekannte 3 sich nicht durch eine unterschiedliche Formgebung. Wir warten hier auf die ersten belastbaren Daten und Bilder.

Der 350 Watt Motor soll für den Xiaomi 4 Pro E-Scooter eine maximale Spitzenleistung von 500 Watt aufrufen können. Es wird sich zeigen wie gut er beschleunigt und an die 20 Km/h Grenze heran fährt. Auch der Lite sollte 500 Watt Spitzenleistung besitzen. Nach ersten Fahreindrücken scheint der 4 Pro einen agilen Eindruck zu machen.

Neu ist auch die maximale Zuladung von wahrscheinlich 120 Kg. Alle bisherigen Xiaomi E-Scooter haben eine maximale Zuladung von 100 Kg.

Erstes Fazit

Zusammen genommen sind die neuen 10 Zoll Reifen und die 120 Kg Zuladung der größte Unterschied zur alten Xiaomi Serie. Der Xiaomi 4 Pro oder 3 Lite sind somit ganz neue Fahrzeuge. Oder doch nicht? Uns erscheint die Spitzenleistung doch als etwas zu gering angesetzt zu sein, aber durchaus noch denkbar.

Die Frage wird auch sein wieviel von den neuen Technologien des bekannten Xiaomi 3 wird in den 4 Pro und 3 Lite Modellen verbaut sein: Doppelscheibenbremse, verbessertes Display, einfacherer Klappmechanismus, unterschiedliche Farben. Der Xiaomi 3 ist in der EU-Version immerhin mit 300 Watt Dauerleistung und 600 Watt Spitzenleistung ausgestattet.

Was wird der Xiaomi 4 Pro kosten? Der Xiaomi 4 Pro Marktpreis könnte sich bei etwas oberhalb der 600 Euro einpendeln. Der Ninebot F40D wäre mit 599 Euro ihm dicht auf den Fersen. Allzu weit darf er ihm nicht entkommen.

Weitere Daten zu dem Xiaomi 4 Pro und dem Xiaomi 3 Lite sind uns noch nicht bekannt. Wir werden diese nachtragen. Hast du eine Info für uns, schreibe uns bitte eine Nachricht.

Xiaomi 4 Pro E-Scooter Motor
Xiaomi 4 Pro E-Scooter Motor