
CityBlitz Beast: Saturn und Mediamarkt bringen den Tier E Scooter in einer legalen Adaption
Mediamarkt und Saturn listen einen neuen, interessanten E Scooter: City Blitz CB076SZ Beast wird er heißen. Aussehen tut er wie der E Scooter von TIER Mobility. Immerhin heißt “Beast” nichts anderes als “Tier”. Die Handelsbezeichnung lautet “Tier ES 200G” und die spannende Typbezeichnung “ES 200G”. Vermutlich wird der neue City Blitz CB076SZ Beast jedoch eine eigene ABE benötigen. Da er aber in wahrscheinlich nur leicht veränderter Form auf den Markt kommen wird, dürfte das einzige Hindernis die abermalige Prozedur beim Kraftfahrt-Bundesamt durchaus zu überwinden sein. Wie immer alles eine Frage der Zeit. Die größte Veränderung zum Leihscooter von TIER dürfte die zusammenklappbare Lenkstange sein. Interessanterweise wurde das Gewicht des E Scooters in den Leistungsdaten noch nicht angegeben. Das dürfe recht hoch sein. Sicherlich ein Manko sind trotz der Größe des E Scooters die Vollgummireifen. Die vordere Federgabel vermag zwar einige Unebenheiten abzumildern, aber oft geht es dann auch ruppig zur Sache. Auch fehlen Angaben zur Dauernennleistung. Die Spitzenwattabgabe ist dagegen mit 700 Watt angegeben. Ein durchaus guter Wert. Etwas niedriger als zum Beispiel der Egret Eight V3. Dieses konnten wir bereits in Fahrtests feststellen, als wir mit dem Egret Eight V3 mit den Tier E Scooter einen “ausgefahren” sind. Der Egret Eight war trotz schwereren Fahrers sogar etwas schneller…



Die bekannten Leistungsdaten:
Produkttyp: E-Scooter
Fahrzeugtyp: E-Scooter
Anwendungsbereich: Outdoor
Max. Reichweite: bis 40 Km
Dauerleistung: unbekannt
Maximale Leistung: 700 Watt
Max. Geschwindigkeit: 20 Km/h
Modelljahr: 2019
Radgröße (Zoll): 10 Zoll
Max. Tragkraft: 125 kg
Display: Digitales Display
Geschwindigkeitsmesser: ja
Stoßfest: ja
Betriebsart: Akkubetrieb
Batterie-/ Akkutyp: Lithium-Ionen, 36 Volt
Akku-Kapazität: 12,8 Ah
Ladezeit laut Hersteller: 4 Std.
Batteriestatusanzeige: ja
Abnehmbares Display: ja
Wechselbarer Akku: nein
Spritzwassergeschützt: ja
Beleuchtung: ja
Bremssystem: Motorbremse vorne, Trommelbremse hinten
Anzahl Räder: 2
Ständer: ja
Reifen: Honeycomb-Vorderrad
Besondere Merkmale: Doppelfederung vorne, Reflektoren vorne/hinten/seitlich, LCD Display, Nummernschild-Vorrichtung hinten rechts, integrierter Ständer
Helmpflicht:Empfohlen
Altersempfehlung laut Hersteller: 14 Jahre
StVZO-konform: Ja, gemäß Herstellereinordnung
Versicherungspflicht: ja
Zulassungspflicht: ja
Material: Aluminium
Farbe: Schwarz
Tiefe: 500 mm
Höhe:1194 mm
Breite:1178 mm
Gewicht:21
Lieferumfang: E-Scooter, Ladegerät, Zulassungsbescheinigung, Bedienungsanleitung
Packmaße (BxHxT) (cm): 50 cm / 118 cm / 119 cm
Rechtliche Hinweise: Straßenverkehrszulassung / StVZO-konform: Laut Angabe des Herstellers wird das Gerät zum Zeitpunkt der Auslieferung alle erforderlichen Kriterien an eine Straßenverkehrszulassung erfüllen.
Anmerkung: Sobald wir mehr Informationen haben, werden wir diese hier zusammen tragen.
Weiterer City Blitz Scooter
Der City Blitz CB064SZ-X Moover X ist ein weiterer E-Scooter der zusammen mit dem City Blitz CB076SZ Beast bei Mediamarkt und Saturn gelistet ist. Die angegebenen Daten auf den Produktseiten verwirren jedoch derart, das wir von einer ersten Berichterstattung erstmal absehen und abwarten.
Hallo Leute
Ist es jetzt der genau der gleiche wie von Tier?
Also gleiche Scooter nur andere Aufkleber??
Oder ist er wirklich schwächer Reue die Tier weil bei Tier 700 watt angeben sind nicht so wie jetzt bei city Blitz mit 350 Watt
Kann mir jemand Info geben bitte ob es sich wirklich ums gleiche Scooter handelt OKAI
Oder ist wirklich etwas anders
Danke im Voraus
Lg
Gewicht: 21 kg (bähh!)
Ich finde ihr könntet hier ruhig realistisch sein – die kompletten Specs deuten darauf hin, dass SXT Scooters im selben Werk produzieren lässt wie City Blitz … was natürlich die ach so hoch gepriesene Qualität der SXT Scooter in Frage stellt. Sind es doch genauso nur „China-Bomber“ wie andere Roller. Des Weiteren zeigt sich hier auch, dass SXT direkt einen unverschämten Preisaufschlag draufhaut.
Die hochgepriesene Qualität des SXT Scooters kommt auch dadurch zustande, weil der SXT Light Plus in verschiedenen Varianten seit Jahren bereits in Deutschland am Markt ist und der Hersteller dahinter, E Twow, eine sehr gute Qualitätssicherung macht. Das es nur wenig Fabriken gibt, die E Scooter herstellen dürfte bekannt sein. Unterschiedliche Komponenten und auch durchaus Unterschiede in der Qualitätssicherung innerhalb der Fabriken machen auch einen anderen Preis. Das Problem in China zu produzieren ist nicht das entscheidende Kriterium. Wir werden sehen wie dann die CityBlitz E Scooter oder andere Derivate abschneiden, wenn sie hier sind. Aber erstmal müssen sie ja noch die ABE bestehen und Hürden wie die EMV nehmen, anscheinend. Nach alledem ist noch nicht gesagt das die Elektronikfachmärkte Service, Reparatur und andere Sachen können… Immerhin handelt es sich hier um Fahrzeuge und nicht um USB Kabel.
Manman… 😆 so langsam nervt das ganze „Marken“ umgebrande 😂 🙈
Hoffentlich kommt bald Boosted Boards mit dem REV. 😍