
IO HAWK Sparrow LEGAL mit Straßenzulassung – Eine günstige Alternative?
Umweltfreundlich, praktisch und 100% legal: Den durchaus beliebten IO HAWK Sparrow E Scooter gibt es jetzt in einer Variante mit Straßenzulassung. Bei diesem Modell wurden alle Parameter so angepasst, dass das Fahrzeug voll und ganz den Vorgaben der neuen Elektrokleinstfahrzeuge Verordnung entspricht – das bedeutet, Sie können mit diesem Modell völlig legal auf Deutschlands Straßen und Radwegen ab dem 15.6. fahren! Natürlich vorausgesetzt Sie haben eine Versicherungsplakette, sind 14 Jahre alt,…
Allerdings macht die Anpassung des IO Hawk Sparrow Legal zumeist einen etwas unausgereiften Eindruck. Das Versicherungskennzeichen hinten lässt den IO Hawk recht unschön und klobig aussehen. Die Beleuchtung (vorne und hinten) wird generell nicht über den betriebseigenen Akku versorgt. Das sieht nach Verlegenheit aus, nicht nach Deutungshoheit.
Zudem meldet der EScooterShop eine relativ hohe Rücklaufquote von dem Modell IO Hawk Sparrow aufgrund mangelnder Verarbeitung und Problemen beim Aufbau des Fahrzeugs bei den Kunden. Das macht uns etwas stutzig. Da es sich hier um eine Vorankündigung handelt, warten wir auf das reale Fahrzeug, um es dann einen ausgiebigen Test zu hinterziehen.

Aber geben wir dem Fahrzeug eine Chance:
Das hervorstechendste Merkmal an diesem E Scooter ist die lange Trittfläche, die rund 10 cm länger ist als bei vergleichbaren Modellen. Dies hat den Vorteil, dass die Füße ganz besonders viel Platz haben, was für einen schön sicheren und komfortablen Stand sorgt. Das Unternehmen selbst spricht sogar von „Longboard meets Scooter“. Das ist schön und gut. Insgesamt macht es den E Scooter natürlich auch etwas unhandlicher auf der einen Seite, auf der anderen Seite verleiht ein längerer Radstand dem Fahren mehr Laufruhe.
Mit einer STVO-konformen Maximalgeschwindigkeit von 20 Km/h und einem Gewicht von 12,5 kg ist der IO HAWK Sparrow ein Last-Mile-Fahrzeug für die City. Mit dem 1-Knopf-Faltsystem lässt sich der Roller durchaus kinderleicht zusammenklappen, so dass er kompakt verstaut werden kann. Dank des mitgelieferten Tragegurts lässt sich der Scooter problemlos tragen.
Um versehentliche, sprunghafte Fehlstarts zu verhindern, muss man den Scooter erst kurz mit den Füßen ins Rollen bringen, bevor man den Motor hinzuschalten kann. Beschleunigt wird ganz bequem per Gashebel auf der rechten Lenkerseite. Man hat die Wahl zwischen 3 verschiedenen Geschwindigkeitsmodi (6 Km/h / 12 Km/h / 20 Km/h).
Der IO HAWK Sparrow ist mit 8“ Vakuumgummireifen mit tiefem Profil ausgestattet. Da die Reifen luftgefüllt sind, werden kleine Bodenunebenheiten ausgeglichen.
Dank Seitenständer lässt sich der Roller jederzeit bequem abstellen.

Großes LCD Display
Ein echtes Highlight des IO HAWK Sparrow ist das richtig schön große LCD Display, das elegant in die Lenkermitte integriert wurde. Das Display zeigt Ihnen auf einen Blick gut lesbar alle relevanten Fahrdaten an, z.B. die aktuelle Geschwindigkeit und den Batteriestand. Sogar die Gesamtkilometer lassen sich bequem ablesen.
Bremsen
Für ein Höchstmaß an Sicherheit ist der IO HAWK Sparrow nicht nur mit einer Präzisions-Scheibenbremse im Hinterrad, sondern auch mit einer zusätzlichen Trittbremse ausgestattet. Bei Bedarf kann die Scheibenbremse sogar individuell eingestellt werden.
STVO-konforme Lichtanlage über externe Stormversorgung
Da es sich bei diesem E Scooter um die STVO-konforme Variante handelt, ist natürlich auch eine entsprechende Beleuchtungsanlage vorhanden. Vorne ist der IO HAWK Sparrow Legal mit einer hochwertigen, wiederaufladbaren USB Frontleuchte mit weißen LEDs ausgestattet (Leuchtdauer bis zu 35 Stunden im Eco-Modus). Die Frontleuchte wird also nicht vom Akku des Fahrzeugs betrieben (!).
Die Beleuchtungsstärke lässt sich immerhin individuell einstellen. Das batteriebetriebene Rücklicht ist mit zwei roten LEDs und stylishen Lichtlinien ausgestattet, welche für eine unverwechselbare Optik sorgen (Leuchtdauer bis zu 180 Stunden). Hier heißt es also ebenfalls einen gesonderten Akkubetrieb zu organisieren.
Immerhin Praktisch: Zum Schutz vor Diebstahl lässt sich die Frontleuchte abnehmen.

Reichweite bis zu 28 km
Unter optimalen Bedingungen hat der IO HAWK Sparrow eine Reichweite von rund 25-28 Kilometern. Dieser wendige Flitzer ist also auch für kleinere Ausflüge geeignet.
Bei Bedarf (oder wenn der Akku doch einmal leer sein sollte) lässt sich der E Scooter, dank geringen Rollwiderstands, auch wie ein ganz normaler Tretroller mit reiner Muskelkraft fahren.
Über eine (vor Schmutz und Wasser geschützte) Ladebuchse an der rechten Rahmenseite lässt sich der E Scooter mit dem mitgelieferten Ladegerät aufladen. Eine Kontrollleuchte leuchtet grün, sobald der Akku voll aufgeladen ist (Ladezeit 3-5 Stunden).
Wann wird geliefert?
Die TÜV Prüfung hat der IO HAWK Sparrow Legal bereits erfolgreich bestanden. Jetzt muss nur noch das Kraftfahrtbundesamt die Allgemeine Betriebserlaubnis erteilen. Das Unternehmen geht davon aus, dass der E Scooter ab dem 28.06.2019 wieder am Lager sein wird und ausgeliefert werden kann.
Der EScooterShop wird erstmal die Entwicklung des IO Hawk Sparrow Legal in Ruhe absehen, bevor die Aufnahme ins Sortiment überhaupt ansteht. Dieses kann sich im Laufe der Zeit natürlich ändern. Wir wünschen dem Fahrzeug viel Glück und das es bald dennoch den Weg in den EScooterShop findet.
IO HAWK Sparrow Legal – Eigenschaften:
- Max. Geschwindigkeit: 20 Km/h
- 3 Geschwindigkeitsstufen: 20 Km/h / 15 Km/h / 6 Km/h
- Motor: 250 Watt
- Max. Steigung: 20% / 14 Grad
- Max. Reichweite: 25-28 km
- Akku: 270Wh / 36V / 7.5Ah
- Ladezeit: 3-5 Stunden
- Gewicht (netto): 12,5 kg
- Max. Zuladung: 100 kg
- Bereifung: 8“ Vakuumgummireifen
- Rahmenmaterial: Aluminium
- Maße: 120 x 55 x 118
- Maße gefaltet: 120 x 55 x 49 cm
- Lenkerhöhe: 117 cm (nicht verstellbar)
- Empfohlene Körpergröße: 130-200 cm
- Praktisches 1-Knopfdruck-Faltsystem
- Großes LCD Display
- Smartphone App: Ja (Selbst-Check, aktuelles Tempo, gefahrene Km etc.)
- Klingel: Ja
- Seitenständer: Ja
- Kennzeichenhalter: Ja
- LED Scheinwerfer vorne & hinten (Front aufladbar per USB, hinten Batteriebetrieben)
- Wasserbeständigkeit: IP54
- Geeignetes Alter: 14+
- Erhältlich in schwarz oder weiß

Hallo kann ich das Straße kit haben für meine io hawk Sparrow we kann ich das kaufen, ich habe eine neue io hawk Sparrow
gekauft aber keine Straße zulassen ich möchte Straße zulassen haben
Ich bin auch nicht wirklich glücklich mit meinem Sparrow Legal, den ich jetzt schon einiges bewegt habe. Die Lenkstange kriegt sehr schnell Spiel. WEnn man nachjustiert sind die Gewinde schnell durch. Die Hinterradbremse / Scheibenbremse ist nicht wirklich zuverlässig zu benutzen, hat gar keinen richtigen Bremspunkt. Das Nummernschild an der Seite ist viel zu groß und störend beim Transport. Der Rest geht in Ordnung, ist halt alles mit der Hand am Arm zurechtgeschustert!
Wir haben 2 IO Hawk Sparrow Legal 1 x Weiß 1 x Schwarz bestellt und erhalten. Der Schwarze zeigte schon bei auspacken Lackbeschädigungen an. Der Weiße war schon einmal Aufgebaut und zeigte auch Lackschäden sowie defekte Gewinde an.
Nach der Reklamation vom weißen IO Hawk Roller und der Zusage es wird sofort ein neuer weißer Roller zu geschickt als Rückschlag. Wir bekamen mit Verspätung einen schwarzen nicht bestellten Roller(Weiß war Reklamiert) zu gesendet.
Die Logistikleistung ist nicht zu gebrauchen…! Wir würden nicht noch einmal bei IO Hawk bestellen..! Preis/Leistung stimmt nicht.
Außerdem hat man offenbar den Kennzeichenhalter vor der Spezifikation konstruiert und mit mopedgroßen Kennzeichen gerechnet. So ist der Halter nicht nur ungünstigerweise an der Seite gelandet, sondern auch noch viel zu groß und zu schwer (350g). Das war für mich der Grund, warum ich ihn nicht mal für den “Frühbucherpreis” von 679,- behalten habe.
Der legale E-Scooter IO Hawk Sparrow weist leider viele Schwachpunkte, die in den Videos der Firma kurzzeitig erwähnt, aber runtergespielt und als in Ordnung oder als angemessen beschrieben werden. Aber ist es normal, wenn ein nagelneues Elektrogerät mit soviel improvisierten Lösungen und Defiziten ausgeliefert weird? Und der Endverbrtaucher dazu aufgefordert wird, diese zu akzeptieren und selbst zu beheben?
Folgende Schwachpunkte sind uns aufgefallen:
1.die Reifen sind mit nur 0,5 bar Druck ausgeliefert. Warnung des Unternehmens, kein aufpumpen mehr mit der normalen Pumpe möglich.
2. die Bedienungsanleitung ist für das alte nicht zugelassene Modell ausgestellt. Alle wichtigen Infos für das neue Modell gibt es entweder über eine App oder in den notgebastelten Videos auf dem Schreibtisch vom Chef. Was ist mit Kunden die nicht mit den Internetmedien vertraut sind? Telefonische Erreichbarkeit gleich null. Mails weder kaum beantwortet.
3. Intergrierte Beleuchtung funktioniert nicht, da nicht gesetzeskonform sondern gibt es eine externe und batteriebetriebene Beleuchtung, heißt immer abnehmen und aufladen.
4. die Klingel ist auch umgebastelt, der alte hebel ist aber noch dran und ohne hat einfach keine Funktion.
5. Die Schutzbremsbeklebung an der ninteren Bremse löst sich ständig ab. Man wird aufgefordert diese selbst anzukleben.
Zuletzt erwähnt: Farbe weiß hat einen lilastich, dazu gibt es hellblaue Elemente, die den Roller leider sehr billig wirken lassen.
Rundum leider eh eine enttäuschende Lösung, da das alte Rollermodell einfach umgebastelt wurde.
Ja, uns das sind nur einige Schwachpunkte!
Intern verbautes Licht deaktiviert und gegen externe Leuchte getauscht – ok geschenkt. Aber das aufgrund der dt. Gesetzgebung notwendige Kennzeichen Reflektor links anzuklatschen ist für mich ein No-Go. Für mich der optisch gruseligste Roller zum Start, der schnell umgefrickelt wurde. Die Unterboden-Led wurde natürlich auch entfernt.