
Erster E Scooter Sharing Anbieter startet in Berlin – Kostenlos
Das Berliner E Scooter-Startup TIER startet ein offenes Pilotprojekt ab dem 01. März mit 20 E Scootern auf dem EUREF-Campus in Berlin. Die E Scooter können auf dem gesamten EUREF-Gelände kostenfrei genutzt werden
“TIER ist hier”, heißt es ab März in Berlin auf dem EUREF-Campus. Der eScooter-Sharing-Anbieter TIER startet dort im Rahmen eines Pilotprojekts mit 20 E Scootern seinen Service in Deutschland. Auf dem gesamten Gelände können Nutzer und Interessenten die TIER E Scooter dann kostenlos testen. Dazu müssen sich die Nutzer lediglich die TIER-App herunterladen und einen Account erstellen. Das Pilotprojekt ist für alle Interessenten offen und dauert bis zur Ratifizierung der offiziellen Zulassung von Elektrokleinstfahrzeugen auf öffentlichen Straßen an.
TIER E Scooter aus Berlin
“TIER ist ein Berliner Unternehmen und entsprechend freuen wir uns sehr, dass wir unseren ersten Piloten in Deutschland ab dem 01. März hier in Berlin auf dem EUREF-Campus starten können”, begrüßte Lawrence Leuschner, Gründer und CEO von TIER, den Start des Projekts. Der 5,5 Hektar große EUREF-Campus ist einer der führenden Standorte für Unternehmen aus den Bereichen Energie, Nachhaltigkeit und Mobilität und testet regelmäßig innovative Mobilitätskonzepte auf seinem Gelände. “Der EUREF-Campus in Berlin-Schöneberg ist ein Zukunftsort. In unserem Reallabor können innovative Mobilitätslösungen und Sharingangebote bereits vor dem offiziellen Marktstart in Deutschland präsentiert und ausprobiert werden. Wir freuen uns auf die nächsten Wochen mit TIER”, sagt Karin Teichmann, Mitglied des Vorstandes der EUREF AG.
Wer steht hinter TIER Mobility?
Das Gründerteam besteht mit Lawrence Leuschner (reBuy), Julian Blessin (COUP – eScooter Sharing) und Matthias Laug (Lieferando) aus einigen der erfahrensten Gründern Deutschlands. Für die Markteinführung in Europa hat das Startup Investments in Höhe von insgesamt 27 Mio. € von Northzone, vom österreichischen Risiko-Kapitalgeber Speedinvest, vom Berliner Kapitalgeber Point Nine Capital sowie von Kibo Ventures erhalten. Die Vision von TIER ist es, eine echte Alternative zu konventionell betriebenen Fahrzeugen anzubieten, bei dem sowohl das Emissions- als auch das Platzproblem in Städten gelöst werden.
Über TIER Mobility
TIER ist hier, um urbane Mobilität zum Guten zu verändern! TIER bietet elektrische Scooter im Sharing für die letzte Meile in Städten an. Mit dieser neuen Art der Mobilität führt TIER eine saubere und umweltfreundliche Art der Fortbewegung in der Stadt ein. Ziel ist es, gemeinsam mit unseren Kunden und lokalen Stadtverwaltungen den Status quo in den europäischen Städten nachhaltig zu ändern und den urbanen Lebensraum endlich von Abgasen, Stau und Lärm zu befreien.