Der neue Moovi STVO E-Scooter mit Straßenzulassung: Die ultimative Ansage für die letzte Meile?

Der neue Moovi STVO E-Scooter mit Straßenzulassung: Die ultimative Ansage für die letzte Meile?

12. Juni 2019 0 Von EScooterBlog

Lange hatten wir von Moovi, dem beliebten Leichtgewicht in der E Scooter Klasse, nicht viel gehört. Wie sich jetzt herausstellte, hatte dies einen guten Grund. Das Hannoveraner Unternehmen arbeitete nämlich an einem neuen E Scooter mit Straßenzulassung, der zukünftig legal auf deutschen Radwegen und Straßen gefahren werden darf. Gerade ein so leichter E Scooter wie der Moovi bedarf nämlich einer sehr genauen Überarbeitung, um den Vorgaben der neuen Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (eKFV) zu entsprechen. Hier gilt es, sorgsam und mit Bedacht vorzugehen. Einfach mal schnell die entsprechenden Parameter anpassen wäre zu einfach. Die Moovi Entwickler haben sich Zeit gelassen um ein Produkt zu entwickeln, das gleichermaßen praktisch, qualitativ hochwertig und natürlich auch legal ist.

Die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung gibt Anforderungen vor, die leider nicht verhandelbar sind und einen technischen Rahmen für die neue Fahrzeugklasse darstellen – Beispiele wären ein Rücklicht, 20 Km/h Maximalgeschwindigkeit, eine Versicherungsplakette etc. Hier sind Entwickler oftmals gezwungen, bestimmte Details ihrer E Scooter grundlegend zu überarbeiten. Beim Moovi musste das Bremsverhalten angepasst werden, was in diesem Fall das Integrieren einer Trommelbremse erforderte. Dies gelang hervorragend und wurde sehr formschön umgesetzt. Glücklicherweise gibt die Verordnung nicht jedes kleine Detail vor, nur die geforderte Bremskraft musste umgesetzt werden.

Erste Bilder vom neuen „Moovi StVo“ wurden uns mittlerweile zugespielt (siehe unten), die das neue Modell in seiner ganzen Pracht zeigen. Offenbar haben die Moovi Entwickler tolle Arbeit geleistet und einen hervorragenden E Scooter kreiert, der nicht nur hochwertig und praktisch, sondern auch zu 100% legal ist (also mit Straßenzulassung).

Moovi im Test: Mangelhaft

„Moovi StVo“ – Das Konzept der „letzten Meile“ auf den Punkt gebracht?

Er ist leicht, einfach klappbar und deshalb extrem transportabel.

Trotzdem sind die Moovi E Scooter sehr preisgünstig und sollten für so gut wie jedermann erschwinglich sein – unseren Informationen soll der neue „Moovi STVO“ z.B. nur 799,- Euro kosten (UVP). Kein Wunder, dass Moovi selbst das neue Modell sogar schon als „Volksscooter“ ankündigt!

Im Vergleich zum Standardmodell konnte der Moovi StVo sogar in mancherlei Hinsicht verbessert werden:

  • Die maximale Zuladung konnte durch Verstärkungen von 100kg auf 120kg erhöht werden.
  • Die Batteriekapazität wurde um 20% auf 5,2Ah erhöht (vorher 4,4Ah).
  • Die Reichweite wurde offenbar von bislang 20 km auf ganze 25 km erhöht.
  • Die Hinterradbremse wurde verstärkt: 1. Mechanische Bremse (Trittbremse, Aluminiumbügel mit Bremszacken) + 2. Elektrische Bremse (verbesserte Rekuperationsbremse).
  • Zusätzliche neuartige Trommelbremse an der Vorderachse.
  • Um den Anforderungen an die Lichtanlage gerecht zu werden, wurde der Moovi STVO mit einem sehr starken LED Frontstrahler und einem Rückstrahler in modernem Design ausgestattet. Die Leuchten sind an die Stromversorgung des Moovi gekoppelt und können über das Display ein- und ausgeschaltet werden.
  • Zur Ausstattung gehören auch ein Rücklicht sowie ein Halter für die Versicherungsplakette, die übrigens beide elegant an der Achse befestigt wurden.
  • Das Gewicht des Moovi STVO soll um die 10 Kilogramm liegen, womit dieses Modell zu den absoluten Leichtgewichten in der E Scooter Klasse gehört.
  • Die Höchstgeschwindigkeit wird, den Anforderungen der eKFV entsprechend, auf 20 Km/h begrenzt sein.

(Wir haben hier die Unterschiede zum Moovi ohne Straßenzulassung aufgeführt. Eine ausführliche Beschreibung zum Vorgänger Modell finden Sie hier)

Für die berühmte „allerletzte Meile“ ist dieses Modell jedenfalls wie geschaffen. Hinzu kommt ein sehr günstiger Preis, so dass der Moovi StVo ganz sicher zahlreiche Käufer finden wird.

Sobald wir den Moovi STVO selbst in Augenschein nehmen und fahren konnten, werden wir euch natürlich umgehend berichten. So wie es aussieht werden wir das sehr schnell hinbekommen.

Bilder vom „Moovi StVo“ mit Straßenzulassung

Moovi E Scooter EKF Ganze Ansicht
Moovi StVo – Der neue Moovi E Scooter mit Straßenzulassung in seiner ganzen Pracht
Moovi E Scooter Lenker 2
Moovi StVo Lenker mit Display, Klingel, Bremse und Licht. Schön aufgeräumt.
Moovi E Scooter Vorderrad
Moovi StVo Vorderrad – Neuartige Trommelbremse mit Öse für ein E Scooter Schloss und Gelenk für den einfachen Klappmechanismus
Moovi E Scooter Hinterrad Mit Plakette
Moovi StVo Rückansicht – Das Laster der zertifizierten Beleuchtung
Moovi E Scooter Deck Mit Hinterrad
Moovi StVo – Deck und Hinterrad