
Mehr als 50 E Scooter Straßenzulassungen bis Sommer 2020 zu erwarten
Der EScooter.Blog führt Protokoll, so gut es eben in Zeiten wie diesen geht. Danach sind immerhin 50 E Scooter Straßenzulassungen bis zum Frühjahr / Sommer 2020 zu erwarten. Hier die E Scooter Liste. Die 50 E Scooter setzen sich strukturell folgendermaßen zusammen:
- Bis jetzt wurden 14 E Scooter nach der Elektrokleinstfahrzeuge zugelassen (Stand 25.08.2019). Davon sind genau die Hälfte E Scooter, die die E Scooter Sharing Anbieter auf die Straße bringen. Lediglich sieben E Scooter sind für Endkunden bestimmt. Davon sind immer noch nicht alle lieferbar und zur Zeit teilweise nur vorbestellbar. Übersicht der zugelassenen E Scooter vom Kraftfahrt-Bundesamt. Täglich warten viele auf die Freigabe neuer E Scooter.
- Zwei kommen hinzu, da sie schon vorab eine Zulassung per Vorgriffsregelung bekommen haben (Metz Moover und BMW X2 City). So kommen wir auf 16 Elektrokleinstfahrzeuge. Einige fallen manchmal über Board, wie der Scrooser oder der Kumpan 1950, die eine Zulassung nach L1e haben und im Prinzip auch E Scooter im Sinne von Elektrostehrollern sind. Sie haben zudem eine Straßenzulassung und sie sind außergewöhnlich.
- Weitere 34 E Scooter werden proklamiert oder bereits als bald straßenzugelassen beworben, teils von den Herstellern, teils von Handelsketten. Eine aktuelle Übersicht zu den verfügbaren E Scooter Modellen im Handel wird ebenfalls eine Liste geführt. Uns liegen zudem Informationen von beabsichtigten ABEs vor, die aber von den Herstellern nicht kommuniziert werden wollen.
- Es sind weitere E Scooter mit Straßenzulassungen zu erwarten. Vor allem deswegen weil erst vier E Scooter Sharing Anbieter in Deutschland gestartet sind. Nach Ankündigungen ist von acht bis zehn Anbietern auszugehen, die sich im Markt der Elektrostehroller im Bereich des “Pay-per-Minute” Sharings tummeln. Hier findet sich ein grober Überblick.
- Einschränkend muss hinzugefügt werden, dass es zu nicht erwarten ist das alle E Scooter auch eine ABE erhalten, nur weil die Hersteller es proklamieren. Es kam schon zu mehreren Rücknahmen bei den Ankündigungen, besonders bei Handelsketten wie Saturn und Mediamarkt. Eine ABE ist nicht mal eben gestrickt. Außerdem drohen denjenigen E Scootern, die sich nicht an Normen der ABE halten (wie die DIN Norm EU 15194) ein nachträglicher Entzug der ABE. Hier gilt es also noch eine Anzahl von E Scootern abzuziehen. Die Zahl ist unbekannt.
- Entwicklungen bei E-Scooter Versicherungen
Ungefähr 20 E Scooter Versicherungen
Neben der schon recht großen Zahl an angekündigten E Scootern scheinen die Möglichkeiten, wo man eine E Scooter Versicherung abschließen kann, immer noch recht übersichtlich zu sein. Hier sind derzeit 20 Versicherungen bekannt, die eine E Scooter Haftpflichtversicherung anbieten. Einige von Ihnen bieten darüber hinaus eine Teilkasko Versicherung an, häufig wahlweise mit und ohne Selbstbeteiligung. Eine Übersicht findet sich hier.
Werden auch diese E-Scooter irgendwann mal legal in Deutschland?